Bücherwürmer

#1 von Yvi , 24.02.2011 17:10

Oh, ich liebe es ja spannende Bücher zu lesen, gerade wenn es um Elfen und Trolle geht....
natürlich sind Sach-und Fachbücher auch nicht zu verachten..
im Moment stopfe ich alles, was ich über die Thematik Island finde, in mich hinein..

Es ist mir eine große Ehre und Freude, hier bald eine gute Freundin, die Autorin ist, selbst zu Wort kommen zu lassen.

Auf dieser Seite freuen wir uns, über gute Lektüre, die man quasi von Bücherwurm zu Bücherwurm empfehlen kann...

Es ist durchaus wünschenswert, Bücher in unserer "Verkaufsbörse" anzubieten.
Seid also auf der Hut vor Trollen und Elfen... Mal sehen, was Ihr für Lektüre zu empfehlen habt
viel Freude beim lesen dieser Seite!
Eure Stevie


 
Yvi
Beiträge: 151
Registriert am: 23.02.2011

zuletzt bearbeitet 21.03.2011 | Top

RE: Bücherwürmer

#2 von Gast ( Gast ) , 01.03.2011 12:54

Die Idee ist echt prima ich lese für mein leben gern Islandkrimis
da ich die bücher nicht sammel könnte man die prima weiter geben

Gast

RE: Der Schleier der schwarzen Elfin

#3 von Yvi , 21.03.2011 09:30

Hier nun wie versprochen, von meiner Freundin,Bernhild, die Autorin, ist und hier Ihr Buch vorstellt...Danke!
Viel Spaß beim Lesen, wünscht Eure Yvi


Eine fantastische Abenteuerreise durch Island


Die Geschichte spielt an sorgfältig recherchierten Orten. Sie handelt von der etwa neun Jahre alten Hulda, die mit ihrem Vater Holger mit der Fähre nach Island reist. Die Geschichte spielt in Ost- und Nordisland (Lagarfljót, Borgarfjörður eystri, Hróarstunga, Mývatn und einige Plätzen im Skagafjord). Im letzten Kapitel sind die beiden zurück auf der Fähre.

Der Leser erfährt aus Huldas Sicht einiges über das Leben auf Island: Natur, Tiere, Menschen, Geschichte und lokale Volkssagen spielen eine Rolle. Aber er folgt auch Huldas nächtlichen Abenteuern in die fantastische Welt der Elfen und Trolle.

Handlung

Auf dem Campingplatz von Egilsstaðir wird Hulda von einem fürchterlich hässlichen, riesengroßen Kerl entführt. Aber es ist kein Mensch, es ist der Trolljunge Fjöri, der – umgerechnet in Menschenjahre – kaum älter als Hulda ist. Er sieht wie ein Troll aus, aber sein Charakter ist eher elfisch.

Vor über hundert Jahren hatte ein Elfenmädchen aus der Álfaborg Fjöri, damals ein hilfloses Trollbaby, mehr tot als lebendig in den Bergen der Dyrfjöll gefunden und ihn heimlich aufgezogen. Dieses Elfenmädchen war Huldas Ururgroßmutter und hieß ebenfalls Hulda. Als die anderen Elfen herausfanden, dass das Mädchen einem Troll half, schlossen sie sie aus ihrer Gemeinschaft aus.

Elfin Hulda musste in die Menschenwelt hinüberwechseln, verfiel darüber aber in elfische Traurigkeit. Ihre Tochter – Huldas Urgroßmutter – folgte einem Mann nach Deutschland. Die Verbindung nach Island brach ab, nur die Familientradition, den Töchtern isländische Vornamen zu geben, blieb erhalten.

Fjöri wird der Freund und persönliche Begleiter von Hulda und erzählt ihr nach und nach seine Geschichte, die ihn mit ihrer Vorfahrin verbindet. Aber die nächtlichen Ausflüge der beiden sind manchen Gefahren ausgesetzt. Sie werden offensichtlich von einer rachsüchtigen Elfin verfolgt. Und dann ist da noch Holger, der nichts von Huldas nächtlichen Zusammenkünften erfahren darf. Hulda belügt ihren Vater, hat ein schlechtes Gewissen und muss sich obendrein um Fjöri Sorgen machen.

Fjöri ist das einzige Wesen aus der Trollwelt, das in der Geschichte auftritt. Andere Sagenwesen und fiktive Wesen agieren, aber sie zeigen sich nicht, sie sind mit Naturphänomenen verbunden oder erscheinen in Träumen.
© 2009 by Bernhild Vögel / Atelier Bearbirds

 
Yvi
Beiträge: 151
Registriert am: 23.02.2011

zuletzt bearbeitet 22.07.2011 | Top

   

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz