REITSÄTTEL

#1 von Yvi , 18.03.2011 22:51

Gerade für unsere Vierbeiner ist der Sattel wichtig, genau wie für uns, unsere Reitschuhe-bzw..Stiefel perfekt sitzen müssen,
denn wir laufen viele Stunden mit ihnen herum.
Hohe Ansprüche, müssen wir daher auch an den Sattel stellen. 1. aus gesundheitlichen
Gründen, aus der Verantwortung dem Partner Pferd gegenüber und 2. wir wollen über Stunden, bequem auf dem Sattel sitzen und er sollte weder uns noch unser Pferd in irgend einer Art und Weise, Schaden zu fügen.....
da dieses Thema sehr umfassend zu behandeln ist, kann jeder seine Erfahrungen hier gern mit einbringen...
Ich freue mich auf viele Anregungen, Eure Stevie

 
Yvi
Beiträge: 151
Registriert am: 23.02.2011

zuletzt bearbeitet 21.03.2011 | Top

RE: REITSÄTTEL

#2 von Yvi , 05.02.2012 18:50

Ja es gibt sooo viel Auswahl, echte Ledersättel, hochwertige Kunstleder-Sättel, Stoffsättel, hmm
welches ist der Richtige? Wer soll sich da auskennen??

Im Allgemeinen gibt es für jedes Pferd nur einen <passenden Sattel<, wenn er ordentlich vermesssen wird,
nur dann kann man sicher sein, das dieser Sattel perfekt sitzt.

Das ist wie mit unseren Schuhen "Einheitsgrößen", wenn man dann z.B. eine 38,5 bzw.5,5 benötigt hat man ein Problem,
echte, hochwertige Lederschuhe verfügen über diese Größen...das muss man dann auch selbst endscheiden!?
und zugegeben, die sind auch ein wenig teurer aber diesen Kauf bereut man nie.

Ehrlich, ich reite ja am liebsten wie die Indianer, ohne Sattel...es ist ein Irrglaube zu meinen, wenn man ím Sattel sitzt,
kann man nicht vom Pferd fallen...schön...nur wer so denkt hat ein echtes Problem....

Auf Tunieren gehts nicht ohne Sattel, ist klar Vorschriften! ...denen man sich beugen muss...es gibt für Isländer eigens
gut ausgeklügelte Tunier- Sättel, die den Pferden ermöglichen, ihre Schulter frei zu bewegen...kurzes oder langes Sattelblatt.
...muss man selbst entscheiden...so können sie sich beim Tölt oder Rennpass uneingeschränkt bewegen.

Schauen wir mal nach Island...in dem Profi Stall, wo ich war, gab es nur Markensättel, speziell mit langem und kurzem Sattelblatt, aus echtem Leder und aus Schweden importiert.
Darunter befindet sich aus Gummi oder einem Kunststoff eine Art Matte, die als Stoßdämpfer funktioniert.
Von wegen, schöne, bunte Satteldecke, Schabracke usw. was wir hier mit unseren Isländern so veranstalten, stößt dort
eher auf Unverständnis.

Die richtige Endscheidung fällt ihr, für Euren Isländer. Denkt aber bitte daran, das ihr fast täglich auf seinem Rücken platzt nehmt und er es verdient hat, einen passenden Sattel zu bekommen....ihr lauft ja auch nicht den ganzen Tag mit schlecht passenden Schuhen herum.
Eure Stevie

 
Yvi
Beiträge: 151
Registriert am: 23.02.2011


   

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz