Haltung

#1 von Yvi , 19.03.2011 21:45

Wie hält man ein Islandpferd richtig???
So herum stellt sich die Frage für unsere Vierbeiner nicht!

Ein Pferd bracht Licht,Luft,Wasser,Futter und Gesellschaft....um gesund zu leben...
Klingt simpel, ist es aber bedauerlicher Weise nicht, denn wir Menschen neigen leider sehr oft dazu unsere Tierchen zu vermenschlichen und übertreiben unsere Fürsorge.
Schaun wir doch mal herüber, nach Island, da stehen kleine oder größere Gruppen im Winter aneinander gedrängt im tiefen Schnee...
dort wird dann ein Heuballen abgelegt,wenn es gar nichts mehr,zu fressen gibt, Wasserersatz ist Schnee, kein Unterstand zu brutal...??
Diese Pferde sind gesund und robust, ...ich habe Ställe gesehen, wo mehr als 3 Isländer in einer dunklen, Stall ähnlichen Unterkunft,mit Rindern standen, die hätten mit denen, in der freien Natur, sicher gern getauscht...
Jeder sollte sich einfach seine eigenen Gedanken machen, ob Robust oder Boxhaltung, Einzel bzw. Gruppenhaltung, was ist artgerecht und ist es gerecht, Pferde so oder so zu behandeln...
Ein Pferd ist ein Lebewesen es braucht Licht,Luft,Wasser,Futter und Gesellschaft....um gesund zu leben...
Wir, jeder einzelne Pferdehalter muss sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, denn jeder von uns trägt die Verantwortung über das Lebewesen Pferd.
Eure Stevie

 
Yvi
Beiträge: 151
Registriert am: 23.02.2011

zuletzt bearbeitet 21.03.2011 | Top

RE: Haltung

#2 von Yvi , 22.03.2011 21:56

Haltung von Islandpferden

Islandpferde sind wie alle Pferde soziale Tiere, die in der Natur in größeren Gruppen leben, deshalb sollten sie niemals alleine gehalten werden. Außerdem sind sie Lauf- und Fluchttiere, die ausreichend Raum zum Laufen und Spielen benötigen. In Island ist die artgerechte Haltung aufgrund der Natur Islands selbstverständlich. Viele Herden sind dort über das ganze Jahr sich selbst überlassen. Sie halten sich im Sommer in den Bergen auf und ziehen sich im Winter in die geschützten Täler zurück.

 
Yvi
Beiträge: 151
Registriert am: 23.02.2011


RE: Haltung

#3 von Notos95 ( Gast ) , 27.08.2011 14:35

Ich finde die Haltung auch sehr wichtig. Besonders bei Isländern, finde ich dass sie wenigstens (wenn nicht immer auf der Weide) einen Paddock zur Verfügung haben sollten. Gott sei Dank habe ich bisher auch noch keine Isländer gesehen, die in Einzelboxen, wie so manch andere Pferde stehen mussten. Aber das gilt warscheinlich nicht nur für Isländer, andere Pferde sollten auch täglich ihren Auslauf bekommen und das nicht nur unter dem Sattel.
GlG

Notos95

   

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz