Zeitpunkt

#1 von Yvi , 21.03.2011 20:08

Wann beginne ich mein Pferd, meinen Isländer auszubilden?
Schaut man in Fachliteratur, weiß man das die Isländer ihrer Rasse gemäß, Spätentwickler sind und mit 5 Jahren ausgewachsen sind.
Bei den Großpferden sagt man ab 3 Jahre....es ist kein Geheimnis, das es genug negative Beispiele für Groß-und Kleinpferde gibt.
Die Endscheidung, wann ein Pferd bereit zur Ausbildung ist, hängt von verschiedenen Faktoren und von der Person ab, die die Ausbildung vornimmt.
ich stimme den "alten Hasen" zu, Pferde sind wie ein guter Wein, der mit den Jahren reift und immer besser wird...
Wenn wir uns mal in anderen Ländern umschauen, Österreich und unverwechselbar die "Wiener Hofreitschule" diese uralte Lehre in der klassischen Dressur
10 Jahre Ausbildung....
die Reitlehre von Island besagt, die Ausbildung sollte mit 5 Jahren begonnen werden....

Ich denke, viele Faktoren spielen eine Rolle, ich habe es meinen Pferden immer angemerkt, wann sie arbeiten wollten, in ihren Augen, an ihrer Art mich an zu stupsen, so nach dem Motto..."hey, trau dich, ich will jetzt mit Dir mehr machen"...

Einem, meiner Großpferde, ein sehr schöner Halbtrakehner, namens "Lasorit" (Edelstein) habe ich, bis 4 Jahre auf einer Hengst Koppel laufen lassen....
dann haben wir die Ausbildung angefangen...meine Zuchtstute "Domyna", Mecklenburger Warmblut, im Zuchtbuch mit 8,0 bewertet, hat mit 7 Jahren ihre Ausbildung angefangen...

In Island habe ich sehr viel über die Ausbildung der Islandpferde gelernt, eins weiß ich sicher ich gebe meinen Pferden die Zeit, die sie brauchen...
Eure Stevie

 
Yvi
Beiträge: 151
Registriert am: 23.02.2011

zuletzt bearbeitet 21.03.2011 | Top

   

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz